Claudia
Rock'n'Roll und Boogie Woogie Club Herbheads Ostfildern

Claudia Bessert
Carl Friedrich von Weizsäcker Schulen
Klasse 6
Klasse 8
Klasse 10 Französisch
Klasse 10 Spanisch
Klasse 11
Weiterführende Links
Englisch
Französisch
Spanisch
Herbheads
Berichte
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Termine
Training
ETV Nürtingen - Damen 1
sonstiges
Startseite

Turnier in Ulm
Zwei Wochen nach dem Turnier in Böblingen fand am letzten Samstag das Turnier in Ulm statt. Auch ein Paar der Herbheads ging an den Start, nämlich Bianca und Nick, obwohl sie wegen einem Schüleraustausch nur ein Mal in der Zwischenzeit trainiert hatten. Trotzdem tanzten sie ihr Programm in der Vorrunde sicher durch und konnten sich einen Platz im Finale sichern. Dort steigerten sie sich noch und zeigten eine ausdruckstärkere Darbietung. Dies wurde dann auch mit dem 4. Platz belohnt. Die Gesamtwertung der Südcup-Serie führen die beiden nun bis zum nächsten Turnier im März an. Bis dorthin wird weiter am Programm und an den Akros gearbeitet, um durch einem guten Ranglistenplatz an den Süddeutschen Meisterschaften, dem Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften, teilnehmen zu können.
DIR
Wettbewerb und Turnier in Böblingen
Beim zweiten Breitensportwettbwerb der Saison in Böblingen starteten 3 Paare der Herbheads. Kira und Nikolai konnten sich bei den Junioren II in einer starken Vorrunde nicht durchsetzen. Die beiden Schüler I Paare erreichten aber die Endrunde. Auch dort zeigten sie eine saubere Vorstellung. Laura und Rebecca sicherten sich den 5. Platz und Teresa und Raphael tanzten sich das erste Mal auf den 1. Platz. Auf dem Siegerfoto war die Freude darüber deutlich sichtbar! Neben dem Wettbewerb fand die 30. Herbstmeisterschaft in Böblingen statt, ein Turnier, das bei aktiven wie ehemaligen Paaren einen festen Platz im Terminkalender hat. Bianca und Nick überzeugten vor allem mit ihrer Akrobatik, obwohl 2 der getanzten Schwierigkeiten neu waren, und konnten sich zum ersten Mal in ihrer Laufbahn als Turniertänzer einen Treppchenplatz sichern. Sie wurden 2. hinter einem Paar aus Worms. Dieses Ergebnis spornt die beiden sicher richtig an!
DIR
DIR
DIR
WM Junioren in Schaffhausen
Schaffhausen, den 1. November 2014: 12:30 Uhr
Die Sporthalle ist voll mit Tänzern der unterschiedlichsten Nationen. Die besten 87 Schüler und Juniorenpaare und die 23 besten girls formations haben sich in der Schweiz eingefunden, um die Weltmeister zu ermitteln. Auch Marina und Marcel aus Plochingen hatten sich qualifiziert. Und die Herbheads feuerten an. Bei den girls formations traten 3 Formationen aus Deutschland an, 3 deutsche Schülerpaare und 2 Juniorenpaare waren dabei. Um sich für das Viertelfinal zu qualifizieren ging es für Marina und Marcel in die Hoffnungsrunde. Hier rutschten sie eine Runde weiter. Leider mussten sie sich dort trotz einer sehr guten Runde den Paaren au Russland, der Ukraine, Frankreich und Ungarn geschlagen geben. Die angereisten Herbheads verfolgten die knappen Entscheidungen bis zum Schluss. Hier wollte man nicht unbedingt in der Haut der Wertungsrichter stecken.
DIR
DIR
DIR
Breitensportwettbewerb Stuttgart
Die Wettbewerbssaison geht wieder los, dieses Mal in Stuttgart zum Herbstcup des MTV Stuttgart. Zu Beginn der Herbstferien gab es leider nur 3 Herbheads, die Zeit hatten, am Wettbewerb teilzunehmen. Das bedeutet, dass Nikolai in 2 Klassen startete, mit Teresa bei den Junioren I und mit Kira bei den Junioren II. Bei den Junioren I gab es eine Vorrunde, nach der sich Teresa und Nikolai direkt ohne Zwischenstopp in der Hoffnungsrunde für das Finale qualifizierten. Nachdem der Veranstalter extra für uns die beiden Junioren-Endrunden auseinandergelegt hatte und wir die Vorbereitung so organisiert hatten, dass Nikolai nicht ganz außer Puste war, konnte das Finale beginnen. Teresa und Nikolai tanzten unseren gemeinsamen Teil sehr sauber durch, Kira und Nikolai meisterten die Akros, auch die neue Akro Schwan. So konnten alle der Siegerehrung entgegenfiebern. Für Nikolai wurde der Tag sehr erfolgreich. Mit Teresa belegte er den 2. Platz und mit Kira sogar den 1. Platz! Gratulation den Paaren, dank an die Schlachtenbummler und an Steffen der als Wertungsreichter tätig war!
DIR
DIR
DIR
Jubiläumsfeier 30 Jahre Herbheads
DIR
DIR
DIR
DIR
Herbstausfahrt nach Wolfach
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
Die Herbheads beim Sportcamp
DIR
DIR
DIR
Abschlussgrillen der Rock'n'Roller vor den Sommerferien
DIR
Die Trainer im Klettergarten
DIR
Deutsche Meisterschaft in Ostfildern
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
Süddeutsche Meisterschaft in Karlsruhe
Was machen Rock'n'Roller am ersten Tag der Pfingstferien bei 30°C? Sie verbringen ihre Zeit im Stau und in der Sporthalle. Aber natürlich nicht ohne Grund. Bianca und Nick starteten bei den Süddeutschen Meisterschaften in Karlsruhe, dem zweiten Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften bei uns in Ostfildern. Trainer und Tanzpaar setzten alles auf eine Karte und erweiterten die Akros - Doppelkrätsche und Schwan wurden zu einer kombinierten Akro und das Eis kam dazu. In der Vorrunde kam dann bei der neuen Akro gleich Hektik auf, so dass es zu einem Steher kam. Bianca und Nick hatten aber in der Hoffnungsrunde ihre Nervosität wieder im Griff und tantzen eine sehr gute Runde. Von 30 Paaren kommen aber nur 12 Paare ins Halbfinale, was dem Herbheads - Paar leider nicht gelang. Bei der Deutschen Meisterschaft sind sie aber trotzdem dabei, sie haben vom Verband eine WildCard bekommen, damit auch ein Tanzpaar des Ausrichters auf der DM mit dabei ist.
DIR
DIR
Ausflug in den Klettergarten
Neben den vielen Turnieren, Auftritten und Vereinsveranstaltungen bleibt nicht mehr viel Zeit fär Jugendausfläge. Trotzdem haben wir einen Termin für den Ausflug in den Klettergarten gefunden, den sich die Jugendlichen bei der Jugendversammlung gewünscht hatten. Auch ein paar Eltern ließen sich die Ausrüstung anlegen und wagten sich auf die Bäme. Kira, die erst fünf ist, konnte immerhin einen der Parcours machen. Besonders die Bobby Car Station machte Eindruck. Frank nahm dann im zweiten Teil diejenigen unter seine Fittiche, die etwas höher hinaus wollten. Nach zweieinhalb Stunden hatte dann wieder jeder festen Boden unter den Füßen.
DIR
Norddeutsche Meisterschaft in Dortmund
Ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art hatten Bianca und Nick am Samstag. Die Paare aus Baden-Württemberg, die sich für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Dortmund. Beim Tanzen feuerte man sich dann gegenseitig an, so dass sich der Moderator immer wieder über die große Fangemeinde der Paare wunderte. Trotz der tollen Unterstützung und einer guten Tanzrunde konnten Bianca und Nick das Halbfinale bei diesem sehr stark besetzten Turnier leider nicht erreichen. Mitgenommen haben die beiden aber Erfahrung und Kontakte. Die lange Fahrt hat sich also auf jeden Fall gelohnt!
DIR
DIR
Auftritt bei 'Your Stage'
Am 11. Mai veranstaltete das evangelische Bezirksjugendwerk das Jugendevent Your Stage, bei dem sich die verschiedensten Gruppen auf der Bühne zeigen konnten. Auch die Rock'n'Roller der Herbheads waren dabei. Trotz widriger Umstände wie Regen, Wind, eisige Temperaturen und eine niedrige Decke hat der Auftritt unseren fünf Tanzpaaren dank der tollen Atmosphähre Spaß gemacht. Bisher einigartig für die Herbheads war die Location, das ganze fand nälich im untersten Deck eines Parkhauses statt!
DIR
DIR
DIR
DIR
1. Mai
Das wechselhafte Wetter von Ostern hielt leider noch weiter an. Am 1. Mai konnten es die ein oder anderen gar nicht glauben, dass die Radtour tatsälich stattfindet. In Ostfildern und Richtung Stuttgart gab es nälich noch um 12 Uhr einen ordentlichen Regenguss mit Hagel. Die Radtour startet aber um 12 Uhr in Deizisau, sammelte in Ostfildern um 13 Uhr bei trockenem Wetter aber nur Teresa ein und radelte wieder gemütlich nach Deizisau. Dort gab es dann beim Grillen nur einmal kurz ein paar Tropfen, während man drumherum einige dunkle Wolken sehen konnte. Leider fand unsere kleine Mai-Zusammenkunft das letzte Mal unter dem blauen Himmel von Deizisau statt. Danke Holger für die vielen Jahre der Vorbereitung! Aber auch nächstes Jahr wird es wieder ein Grillen geben, Ideen zu alternativen Plätzen gab es schon.
Auftritt beim Neckarwiesenfest
Eine Woche nach Ostern fand in Esslingen-Zell das alljährliche Neckarwiesenfest statt, das dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum feierte. Die Herbheads waren wieder auf der Bühne des Getränkemarkts Baya dabei. Dieses Jahr war es zwar nicht so kalt wie letztes Jahr, dafü nass. Die Vorbereitung fiel recht kurz aus, da sich alle doch gerne schnell wieder unter den trockenen Schirm begaben. Trotzdem klappte der Auftritt sehr gut, die Erfahrung der Paare und die Probeauftritte im Training machen sich bezahlt. Kira, Maries Schwester, bekam Verstärkung bei den Minis: Amani hatte nälich ihr Debüt. Willkommen bei den Herbheads!
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
Breitensportwettbewerb und Landesmeisterschaft in Plochingen
In Plochingen gingen am Samstag alle derzeitigen Breitensport- und Turnierpaare der Herbheads an den Start, Raphael startete sogar mit 2 verschiedenen Damen in unterschiedlichen Startklasse. Mit Teresa ertanzte er sich bei den Schülern I den 3. Platz und mit Laura bei den Junioren I den 4. Platz. Kira und Nikolai traten wieder bei den Junioren II an. Ihre sauberen Akros bescherten ihnen einen 5. Platz. Bianca und Nick starteten in der Juniorenklasse des Turniers und verpassten mit dem 8. Platz knapp das Finale. Sie konnten sich aber trotzdem den 8. Platz auf der Südcuprangliste und sind somit für die Nord- und Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert.
DIR
DIR
Breitensportwettbewerb und Turnier in Neuler-Schwenningen
In Neuler kam am Herbheads Tisch richtig Stimmung auf. Mit drei starteten Paaren, Eltern und Trainern waren die Herbheads im Gegensatz zur letzten Woche sehr stark vertreten. Diese Stimmung flügelte die Paare sicher noch zusätzlich an. Es wurde nälich zu einem sehr erfolgreichen Tag für die Herbheads. Teresa und Raphael starteten bei den Schülern I. Die Aussicht in der überraschenderweise sehr kleinen Startklasse einen Treppchenplatz zu ergattern, ließ die Aufregung ansteigen. So unterlief ein Taktfehler. Trotzdem ertanzten sie sich den lang ersehnten Treppchenplatz und landeten auf dem 2. Platz. Kira und Nikolai starteten zum ersten Mal bei den Junioren II, was bedeutete, doppelt so lange tanzen wie bisher und 3 zusätzliche Akros. Eine Herausforderung, die die beiden gut meisterten. Die Akros liefen gut, auch der Übergang in den Takt war gut. Zum Schluss merkte man ihnen die Anstrengung ein bisschen an, wie den meisten anderen auch. Ihre gute Leistung wurde mit einem 4. Platz belohnt. Bianca und Nick mussten als einzige Herbheads eine Vorrunde tanzen. Mit einer soliden Tanzrunde ertanzten sie sich einen Platz im Finale. Hier konnten sie sich steigern. Eine saubere Akro und ein Lächeln auf den Lippen bescherte ihnen die bisher beste Platzierung auf einem Turnier, nämlich den 4. Platz! So kommen sie der Qualifikation für die Norddeutschen und Süddeutschen Meisterschaten immer näher. Gratulation den Paaren!
DIR
DIR
DIR
DIR
DIR
Turnier in Amberg
Nach einer dreistündigen Fahrt kam die kleine Gruppe der Herbheads im bayrischen Amberg an. Bianca und Nick waren eines der 14 Juniorenpaare, die an den Start gingen. Aufgrund einiger kurzfristigen Abmeldungen war das Startfeld kleiner als erwartet. Trotzdem wurde die geplante Zwischenrunde durchgeführt. Bianca und Nick gingen mit mehr Selbstbewusstsein auf die Tanzfläche und konnten dem Publikum und den Wertungsrichtern ihren Spaß am Tanzen zeigen. So erreichten sie auch die Zwischenrunde. Dort war dann aber Endstation. Mit dem guten 8. Platz schafften sie es knapp nicht in die Endrunde. Auch wenn bei diesem Turnier keine weiteren Punkte für die Rangliste gesammelt werden konnten, man merkt den beiden eine zunehmende Sicherheit auf der Tanzfläche an. Danke außerdem an Bernd, der die sechs Stunden hinter dem Steuer saß!
DIR
Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz in Worms
Bianca und Nick starteten bei der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz in Worms in ihre Turniersaison. Wegen dem neuen Programm und einem starken Feld waren die Erwartungen nicht allzu hoch. Außerdem gibt es bei einem Teilnehmerfeld von 15 Paaren keine Zwischenrunde, also ist es auch recht schwer, eine Runde weiterzukommen, das wäre nämlich dann gleich ins Finale. Von der ersten Runde an war zu merken, dass gerade auch die Top-Paare noch nicht ihre besten Leistungen zeigen konnten. Anders Bianca und Nick. Die beiden tanzten ihr Programm sicher durch und sicherten sich einen Platz im Finale. Auch hier konnten sie eine sichere und fehlerfreie Vorstellung abgeben. Am Ende belegten sie den 7. Platz, also den letzten Platz in der Endrunde, was bei den beiden natürlich erst einmal etwas Enttäuschung auslöste. Es war in Worms aber deutlich sichtbar, dass Bianca und Nick einen großen Schritt nach vorne gemacht haben und selbsticherer in die nächsten Turniere gehen können.
DIR
Fasching im Training der Herbheads
Am letzten Schultag vor den Faschingsferien konnten alle, die wollten, sich verkleiden. Es gab ein paar interessante Kostüme. Dieses Jahr waren vor allem die farbigen Kontaktlinsen sehr beliebt!
DIR
Auftritt beim Abschlussball
Einige unserer Jugendlichen sind keine Kinder mehr! Das war nämlich nicht irgendein Abschlussball, bei dem die Herbheads eine Einlage gaben, sondern Nikolais Abschlussball des Tanzkurses an der Walddorfschule in Esslingen. Zu solch einem Anlass finden sich natürlich einige Herbheads, die den Neuntklässlern und ihren Eltern und Freunden zeigen, was man noch so tanzen kann. Vielen Dank an die 3 Jugendpaare und die 3 Erwachsenenpaare, die zu später Stunde auf der etwas rutschigen Tanzfläche ihr Bestes gegeben haben.
Auftritt bei den Kirchheimer Knights
Das erste tänzerische Hightlight des Jahres war der Auftritt in der Halbzeitpause beim Basketball-Bundesligisten, den Kirchheimer Knights. Mit fast 20 Tänzern und vielen Fans füllten wir die Sporthalle in Kirchheim noch weiter. 3 Herbheads hatten an diesem Abend bei großem Publikum ihren ersten Auftritt, Rebekka und Jo zeigten ihr Programm und Kira (Maries Schwester, nicht zu verwechseln mit Nikolais Tanzpartnerin) ergänzte die Minis. Unterstüzt wurde wir außerdem von 2 Notzinger und einem Plochinger Paar. Das Spiel und der Auftritt wurden live in die Kirchheimer Gaststätten übertragen. Erst als die Spieler wieder zum Warmspielen aus der Umkleide kamen, räten wir die Tanzfläche. Danach konnten wir noch das spannende Ende mitverfolgen, bei dem die Knights sich in der Verlägerung knapp durchsetzten.
Hier der Auftritt
Hier die Zusammenfassung des Spiels.
DIR
DIR


"Die einfachste Art, einen Menschen zu ehren, ist ihm zuzuhören." (Michael Zöllner)